Die Saner Manufaktur

Aus der Leidenschaft für die Natur möchten wir das Wissen vom Heilen mit dem pharmazeutischen Handwerk verbinden. In der Saner Manufaktur veredeln wir Heilkräuter und stellen Tinkturen und Heilkräutertees sowie Salben und Kapseln her.

Saner Manufaktur – aus Leidenschaft für die Natur

In der Saner Apotheke verbinden wir das Wissen vom Heilen mit dem Apothekenhandwerk und integrieren naturheilkundliche Konzepte in die Medizin.

Diesen Anspruch leben wir täglich in unser Saner Manufaktur. Hier wird die Natur zur Medizin. Unter höchsten Qualitätsansprüchen werden in der Saner Manufaktur Heilpflanzen veredelt und für die medizinische Behandlung nutzbar gemacht.

Gleichzeitig ist die Saner Manufaktur Ausdruck unseres Bestrebens nach einer individualisierten Medizin. Erst die Möglichkeit, Arzneimittel herzustellen, schafft die Voraussetzungen für eine individuelle Behandlung. Ärzte und Naturheilpraktiker übermitteln Rezepte und Verordnungen an die Saner Manufaktur, welche dann für die Kundinnen und Kunden hergestellt werden. Darüber hinaus werden in der Saner Manufaktur eigene Rezepturen und Rezepturen, die in Zusammenarbeit mit Ärzten entwickelt wurden, in grossen Mengen als Magistralrezepturen hergestellt.

85 Jahre Apothekenhandwerk

Schon seit Grossvater Ernst Saners Zeiten sind die Saner Hausspezialitäten aus eigener Herstellung bekannt und beliebt. Fast ein Jahrhundert später verbindet der Enkel des Gründers – Dominik Saner – das traditionelle pharmazeutische Handwerk mit modernen Standards und Gerätschaften. Bei der Arbeit in der Manufaktur legen wir grossen Wert darauf, der Natur möglichst geringen Schaden zuzufügen: Die Rohstoffe sind, wenn immer möglich biologischer und biodynamischer Herkunft oder entstammen einer schonenden Wildsammlung.

1935 eröffnete Ernst Saner in Laufen seine erste Apotheke. Penicillin war damals eben erst entdeckt worden, Antibiotikum in Apotheken noch kein Thema.

Naturheilmittel aus eigener Herstellung

Die Saner Manufaktur besitzt eine Bewilligung für die Herstellung von Arzneimitteln in kleinen Mengen und erfüllt alle geforderten Standards. Damit keine Fehler passieren, ist hier exaktes Arbeiten erforderlich. Beim Herstellen einer Arznei gilt es, vieles zu berücksichtigen: So können Blatt, Früchte und Wurzel ein und derselben Pflanze unterschiedliche Wirkungen haben. Ausserdem ist akribische Hygiene zentral.

Hergestellt wird eine grosse Vielfalt an Arzneimitteln. Sie reicht von Tinkturmischungen über Teemischungen und pflanzliche Tropfen bis hin zu individuellen Cremes oder homöopathischen Globuli. Unsere Produkte aus eigener Herstellung helfen mit, die gesunden Kräfte zu stärken sowie die Selbstheilungskräfte zu aktivieren.

In unserer Manufaktur verbinden wir das traditionelle Apothekenhandwerk mit modernen Ansätzen und Gerätschaften. Hier ist exaktes Arbeiten und Protokollieren wichtig.

Unsere Produkte

  • Teemischungen

  • Tinkturen

  • Cremes und Salben

  • Homöopathische Globuli