Deine Saner Apotheke

Bei uns stehen der Mensch und seine Gesundheit im Zentrum.

Ob klassische Schulmedizin, ganzheitliche Naturheilkunde oder alternative Ansätze: Wir sind bestrebt, mit allen Patient:innen gemeinsam die individuell passende Lösung zu finden. Bei der Saner Apotheke ergänzen sich deshalb verschiedene Heilmethoden ganzheitlich-integrativ. Die Naturheilkunde verstehen wir dabei ganz selbstverständlich als Teil einer modernen, menschzentrierten Pharmazie.

Vier Generationen Wissen und Leidenschaft

Die Saner Apotheke ist ein regional verankertes Familienunternehmen, welches der Apotheker und Naturarzt Dominik Saner und sein Sohn Florian Staub bereits in der dritten, respektive vierten Generation führen. Das Unternehmen geht zurück auf den Apotheker Ernst Saner, der 1935 in Laufen seine erste Apotheke eröffnete.

Penicilin war damals eben erst entdeckt worden, Antibiotika in Apotheken noch kein Thema. Die Menschen verschafften sich auf anderen Wegen Linderung: etwa durch Naturheilmittel. Die Apotheke des Bauernjungen wurde schnell zu einem Ort, wo nebst den üblichen Medikamenten stets noch eine Alternative angeboten wurde. Damit hat Ernst Saner den Grundstein für jene Philosophie gelegt, welche die Saner Apotheke bis heute überzeugt lebt.

«Wir haben die Tradition meines Grossvaters in die Zukunft geführt», sagt Dominik Saner, der Enkel des Gründers. Er ist selbst Apotheker und Naturarzt und hat die Apotheke in Laufen 1993 übernommen. Bereits während des Pharmaziestudiums lag sein Fokus auf Heilpflanzen, später auf der Homöopathie und der Naturheilkunde. Er absolvierte die Naturärzteprüfung des Kantons Basel-Landschaft und suchte lange nach einem Weg, die schulmedizinische und die naturheilkundliche Welt unter einen Hut zu bringen.

Für die Gesundheit der Menschen das Potential der Natur nutzen.

Die Natur ist unsere Leidenschaft und die Basis unserer Pharmazie. Als Teil des Ökosystems sind wir uns unserer Verantwortung bewusst und immer bestrebt, in jeglichem Handeln rücksichtsvoll mit der Natur umzugehen und den Schaden so gering wie möglich zu halten.

In der Saner Apotheke zählst du

Diesen Weg hat Dominik Saner mit seinen Apotheken gefunden, welche einem klaren Credo folgen: Dem Menschen die Möglichkeit und Fähigkeit zu geben, den Behandlungspfad mitzubestimmen. In der Saner Apotheke findet sich deshalb ein umfassendes Angebot an klassisch-schulmedizinischen Medikamenten, aber stets auch eine natürliche Alternative – wie einst bei Grossvater Ernst.

«Wir wollen einen Beitrag zu einer menschen- und naturgerechten Medizin leisten», sagt Dominik Saner. «Ein Konzept, das besonders heute ein echtes Bedürfnis unserer Patientinnen und Patienten erfüllt und damit sehr modern ist.»

Selbstbestimmt für deine Gesundheit

Viele Menschen von jung bis alt möchten sich heute aktiv um ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden kümmern und legen grossen Wert auf einen gesunden Lebensstil, eine ausgewogene Ernährung und eine natürliche Medizin. In der Saner Apotheke wird diese Leidenschaft für die Natur nicht nur verkauft, sondern auch gelebt.

Sie findet sich in der Ladengestaltung, in der Auswahl des Sortiments und vor allem in den Köpfen und Herzen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wieder, die sich mit grossem Wissen, echtem Interesse und viel Hingabe für die Gesundheit der Menschen einsetzen.

Die vierte Generation im Familienunternehmen

Unter der Ägide von Dominik Saner wurden aus der einen Saner Apotheke fünf, alle mit der gleichen Leidenschaft für Mensch, Natur und Gesundheit geführt. Heute wie damals ist die Saner Apotheke fest in der Region verwurzelt, mit zwei Apotheken in Basel-Stadt, einer in Dornach, einer in Liestal und einer in Olten.

Die modernen Apotheken zeigen dabei eindrücklich, wie Dominik Saners Sohn Florian Staub die zukunftsweisenden Ideen einer nächsten Generation ins Unternehmen einbringt.

Ein Ort der Begegnung und der Entwicklung

Florian Staub betont: In der Apotheke steht der Mensch im Zentrum. Und der magische Moment eines inspirierenden Erlebnisses. “Ein Erlebnis kann entstehen, wenn wir ihm bewusst Raum geben”, sagt Staub dazu.

Diesen Raum schaffen er und das gesamte Team der Saner Apotheke auf verschiedensten Ebenen. Zum einen in der Gestaltung der Apotheken selber, welche einladend, hell und modern konzipiert sind, um Momente der Begegnung zuzulassen, aber auch darüber hinaus.

Das Erlebnis schaffen auch die bestens aus- und fortgebildeten Mitarbeiter:innen, welche die Kund:innen mit groser Kompetenz, Freude und Empathie beraten und begleiten, ebenso wie das sorgfältig ausgewählte Sortiment, die spürbare Leidenschaft in Sachen Pharmazie und Naturheilkunde, und das Wissen aus drei Apothekergenerationen, welches die Saner Apotheke pflegt und weitergibt.

Die Saner Apotheke ist ein Ort der Begegnung und Entwicklung, individuell und voller Leben - sowohl für Kundinnen und Kunden als auch für die Mitarbeitenden.

Aus der Vision der Saner Apotheke

Mit unserer Leidenschaft für die Naturheilkunde erschaffen wir eine Welt, die begeistert und inspiriert. Eine Welt, in der Menschen einfachen Zugang zu Lösungen für ihre Gesundheit erhalten. Eine Welt, in der die Menschen mit Freude arbeiten.